Erinnerungsort - Materialien zur Kulturgeschichte deutsch | english | русский
 
StartseiteKontaktImpressumLinksMitgliederbereich

Suche:

Jochen Voit
Aktuelle Projekte
Pressestimmen
Leseproben
Oral History
Ernst Busch als
Erinnerungsort
Fotos
Interviews A-Z
Lieder A-Z
Literaturhinweise
Archiv

diese Seite wurde erstellt mit fastpublish CMS - Content Management System

Ernst Busch in literarischen Texten

Eine Auswahl mehr oder weniger heroisierender Lyrik und Prosa aus fünf Jahrzehnten rund um "das singende Herz der Arbeiterklasse"







Stimme eines Volkssängers (Ernst Busch zu eigen)
Horst Lommer (1947)
Stimme aus blauem Stahl, Feuerflorett – Hell in den satten Saal Stößt ein Stilett. Biegsam und rasch und rein, heischend u...mehr
 

Ohne Titel (Nachruf)
von Walter Gorrish (1980)
Dein Lied zog mit uns in die blutige Schlacht. An Deinem Lied zerschellte das Gröhlen der Kanonen. Deine Lieder im Herzen stürmten wir...mehr
 

Ernst Busch
von Karl Schnog
Nennt ihn nicht mehr "Die rote Nachtigall"Und nicht den "Sänger der Barrikade".Er liebt Plakatstil nicht noch Phrasenschwall;Nicht Prominenten-Fi...mehr
 

Ein Deutscher
von Konstantin Simonow (dt. Nachdichtung: Hugo Huppert)
Es sang in Berlin auf kalter Bühne ein Deutscher, in Spanien einst verwundet; für Hochverrat im voraus zur Sühne verbannt und ge...mehr
 

Немец
Константин Симонов (1946-1949)
В Берлине на холодной сц&#...mehr
 

Als Ernst Busch sang
von Tamara Nikitina (1957)
"Ich lerne nicht Deutsch!" sagte Ein Schulfreund mir einmal. Kalt war sein Blick. Und seine Hand Hat sich zur Faust geballt. Ich weiß: er ha...mehr
 

ЗДЕСЬ ДЕЛО НЕ В ЯЗЫКЕ
Тамара Никитина (1957)
– Не буду немецкий учить… – ...mehr
 

Die Stimme seiner Klasse
von Jens Gerlach
Geboren mit dem Jahrhundert, das man nennen wird: Das Jahrhundert der siegreichen Arbeiterklasse. Hungernd mit den Hungernden, mit den Aufr&u...mehr
 

Kampflieder (Ernst Busch zum 75. Geburtstag)
von Jean Kasche (1975)
Ein Lied dieser Lieder Auf Bütten gedruckt In Leder gebunden Es läge herum: Brächte es wer Ohne Metallische Kraft Überz...mehr
 

Neues Poem für Ernst Busch (Gezeitenwechsel-Portrait)
von Jens Ehlers (1976)
I Schreier Brüller Stampfer Sänger Treter Kämpfer Malmer Weg-Bereiter Sprecher Agitator Unser II schrei! brüll...mehr
 

Anfrage
von Heinz Kahlau (1959)
Wo sind Gesänge zum Lobe der Kapitalisten? Wo schallt aus jubelnden Kehlen die Hymne des goldenen Kalbes? Wo wird gesungen: Der Nächs...mehr
 

Das Lied des Genossen Ernst Busch
von Edmund Günther
Mit sieben Jahren hörte er im Wald wie Deutschlands Proletarierhymne schallt, sah, wie der Rot-Front-Kämpfer Blut geflossen. Dort rief ...mehr
 

Der Deutsche
von Konstantin Simonow (dt. Nachdichtung: Peter Berg)
Auf einer kalten Bühne sang ein Deutscher. Er, den sein Germanien bereits zum Tode durch den Strang verurteilt hatte, der in Spanien verw...mehr
 

Ernst Busch (Deutscher Klub)
von Alfred Kerr (1934)
    I Und die métro ging, und der Abend erschien,     Und es flammten die Lichter des Saals, Und er stand und er sa...mehr
 

Für H. E. und E. B.
von Johannes R. Becher
Ihr habt mein Leben zum Klingen gebracht, Durch euch ist mein Leben singend erwacht, Du Leben, du schweres - ein traumhaftes Schweben. Ein Ru...mehr
 

Ernst Busch
von Reinhold Andert
Es gab eine Schlacht, es gab einen Sieg und das Lied, das wir darüber haben. Er sang es in Berlin, Moskau, Madrid, auf der Bühne, im ...mehr
 

Ein berühmter Barde der Revolution
(Zum 80. Geburtstag von Ernst Busch)
Selten wurde der, der im Feuer glühte, Nicht zu schwarzem Ruß. Freund, dafür schätze ich dich: Du branntest, bist aber n...mehr
 

Letztes Update 21.04.2006 | Copyright© Jochen Voit 2005 | Seite drucken | Seite einem Freund senden

"Das singende Herz der Arbeiterklasse"
Erinnerungsorte revisited



Statistik:
online:  5
heute:  158
gestern:  193
gesamt:  677995
seit November 2005